Spielbericht | 5 November 2022

U16 gewinnt bei Teutonia Hausen mit 54:37

Am dritten Spieltag trafen die Friedberg Tiger in Obertshausen auf die Mannschaft von Teutonia 07 e.V. Hausen: Teutonia Hausen Basketball.

Aufgrund einer Verlängerung eines anderen Spiels wurde das Match mit einer halbstündigen Verspätung um 14 Uhr 30 angepfiffen.

Wie bereits in den beiden Spielen zuvor begannen die Friedberg Tiger etwas unkonzentriert im Angriff und verteidigten nicht konsequent genug. Die Spieler von Teutonia Hausen dagegen waren hellwach und besonders in der Defensive kompromisslos. So ging das erste Viertel mit 13:9 an Teutonia Hausen.

Im zweiten Viertel waren die Friedberg Tiger dann voll da: Sie verteidigten aufmerksam und nach zwei aufeinanderfolgenden Steals stand es 13:13. In der vierten Minute des zweiten Viertels gingen sie das erste Mal in Führung. In den folgenden Minuten gelang es ihnen, die Führung kontinuierlich weiter auszubauen. Sie gewannen das zweite Viertel deutlich mit 18 zu 6 Punkten. Zur Halbzeit stand es 27:19 für die Friedberg Tiger.

In der zweiten Spielhälfte zeigten die Friedberg Tiger – auch das konnte man schon in den ersten beiden Spielen beobachten – zwei Gesichter. Couragiert und deutlich selbstbewusster gingen sie in das dritte Viertel. Nach fünf Minuten stand es 40:25. Dann kam es zu einem Bruch im Spiel, da Tillmann verletzungsbedingt das Feld verlassen musste.

Doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, jeder aus dem 12-köpfigen Kader bekam seine Spielzeit, konnte unser Team auch das dritte Viertel gewinnen. Zeitgleich mit der Schlusssirene erzielte Malik noch einen schönen 3-Punkte-Wurf. Mit einer komfortablen 19-Punkte-Führung ging es in das letzte Viertel: 46:27.

War es das Gefühl des sicher geglaubten Sieges? Eine kurze Schaffenspause? In den ersten fünf Minuten des Schlussviertels gelang der unermüdlich dagegenhaltenden Mannschaft von Teutonia Hausen ein 9-zu-0-Lauf. Plötzlich stand es nur noch 46:36. Es drohte noch einmal spannend zu werden. Genau zum richtigen Zeitpunkt brachte Malik die Friedberg Tiger mit einem weiteren 3-Punkte-Wurf zurück ins Spiel: 49:36. Kurz darauf konnte auch Tillmann wieder mitspielen. Die Partie war entschieden! Es ging noch munter hin und her, beide Teams hatten in dieser Spielphase etwas Wurfpech. Am Ende sollte ein 54:37 für die Friedberg Tiger stehen.