Spielbericht | 21 Januar 2023

U16 nach Niederlage zum Rückrundenstart wieder in der Spur

Das erste Auswärtsspiel der Rückrunde konnten die U16-Tiger in Gelnhausen 64:68 für sich verbuchen, wenn auch knapp und nach kuriosem Spielverlauf.

Mit vielversprechendem Start und drei schnell herausgespielten und von Frederik toll vollendeten Körben im Rücken wurden die Tiger von ihrem Kapitän Tillmann zur Führung nach dem ersten Viertel getragen, auf dessen Konto fast die Hälfte der erzielten 19 Punkte ging. Gelnhausen ließ aufgrund verworfener Freiwürfe Punkte liegen – 19:11 der Stand nach 10 Minuten.

Das zweite Viertel spielten beide Mannschaften mit leichtem Punktevorteil für Gelnhausen weiterhin auf Augenhöhe. Dennoch gingen die Friedberger Jungs mit einer knappen 24:29-Führung in die Pause.

Nach Umstellung in der Aufstellung – Rami nahm erstmalig die Centerposition ein – gab es im dritten Viertel eine Galavorstellung der Tiger, die in dritten zehn Minuten 28 Punkte machten, aber nur 12 zuließen. 14 Punkte gingen allein auf den Neu-Center, unterstützt vom sehr engagiert auftretenden Noah, der auf der anderen Seite der Zone ebenfalls auf 8 Punkte kam. Mit einer sicher geglaubten 20-Punkte-Führung verabschiedeten sich die Friedberger in die Viertelpause.

Die letzten 10 Minuten standen dann aber ganz im Zeichen der Gelnhausener, die durch gesteigerten Einsatz in der Defense die Tiger überraschten und unter Druck setzten. Mit 27:11 ging das letzte Viertel an die Gastgeber. Mit einem 15-Punkte-Lauf waren sie in Minute 37 mit 54:59 wieder in Schlagdistanz. Auch die Tiger fanden nun wieder in die Spur zurück und gestalteten die Crunch Time ausgeglichen, so dass am Ende mit dem 64:68 ein verdienter Sieg zu Buche steht.

Es spielten:

Moritz (5), Tillmann (14), Malik (6), Rami (19), Brayan (2), Frederik (10), Frederick, Luke (2), Paul, Noah (10)