Spielbericht U18 2 | 14 Oktober 2023

TG Friedberg – TSV Heusenstamm

Am Samstagnachmittag trat das durch Krankheit und Terminkonflikte stark dezimierte Team der blauen Tiger zum Auswärtsspiel der Kreisliga in Heusenstamm an; lediglich fünf Spieler hatten sich auf den Weg gemacht.

Die Devise lautete zwar “Kraft sparen durch ruhiges Spiel”, aber der Gegner, mit immerhin acht Spielern angetreten, versuchte natürlich seinen Vorteil zu nutzen und begann mit einer sehr aggressiven Verteidigung. Diese führte aufgrund der verständlichen Anfangsnervosität der Friedberger zu zahlreichen Ballverlusten und einem klar verlorenen Anfangsviertel.

Im zweiten Viertel hatte sich das Team jedoch besser aufeinander eingestellt und konnte nun selbst des öfteren dank einer konzentrierten Abwehr Ballgewinne erzwingen, die mit sauber ausgespielten Fast-Breaks abgeschlossen wurden; auch einige erfolgreiche Dreier konnten eingestreut werden. Am Ende stand sogar ein knapp gewonnenes Viertel zu Buche.

Nach der Halbzeitpause knüpften die Tiger an diese konzentrierte Leistung an. Gegen ein nun tiefer verteidigendes Heusenstamm wurden über “Penetrate-and-Pass” viele offene Würfe generiert, die leider nicht vom Wurfglück verfolgt waren. Ganz anders beim Gegner, bei denen praktisch alles vom Korbrand irgendwie durchs Netz sprang; somit musste dieses Viertel, auch der einsetzenden Ermüdung geschuldet, deutlich verloren gegeben werden.

Im Schlussviertel mobilisierten die Tiger noch einmal alle Kräfte und konnten dieses trotz Foulproblemen über weite Strecken offen gestalten.

Beim Schlusspfiff ergab sich so ein 92:38 für den Gastgeber und die Erkenntnis, dass auch dieser Gegner im Rückspiel mit einer etwas zahlreicher besetzten Bank durchaus schlagbar erscheint.

Für Friedberg spielten: Anas, Brayan, Laurenz, Nori, Tim